EVP Brief 01-2023 / Februar 2023

Warten

Es war an einem kalten Wintertag, die Sonne war bereits hinter den Bergen verschwunden. Ich wartete auf das Postauto, das mich zwischen Sörenberg und Flühli nach Schüpfheim bringen sollte. Minuten vergingen, kein Postauto in Sicht. Nochmals konsultiere ich den Fahrplan, schon zwei Minuten über der Zeit. Kein Mensch weit und breit. Habe ich mich getäuscht? Doch da kommt hinter einem Haus hervor eine junge Frau gerannt. Atemlos stammelt sie: „Bin ich froh, hat das Postauto Verspätung.“ Und ich – ich war froh, beim Warten nicht mehr alleine zu sein – und das war schon mal beruhigend. Und da, plötzlich taucht hinter einer Strassenecke das Postauto auf. War das ein angenehmes Gefühl, ins warme Polster des Postautos zu sinken.

Warten! Das deutsche Wort hat viele Variationen: Erwarten, zuwarten, abwarten (und Tee trinken) usw. Warten ist oft mit starken Gefühlen verbunden. Was wird die medizinische Untersuchung ergeben? Bekomme ich die Arbeitsstelle oder nicht? Und – die junge Frau, welche in Erwartung ist, wie wird es wohl mit der Geburt gehen und wird das Kind gesund sein?

Eine Erwartung, welche todsicher eintreffen und uns nicht enttäuschen wird, ist die Erwartung der Christen: Die Wiederkunft Jesu. Wir lesen in Johannes 14, 3: „Ich will wiederkommen und euch zu mir nehmen, dass ihr seid, wo ich bin.“

Freust Du Dich darauf oder…? Ja, Du hast Recht: Im Trubel des Alltags vergessen wir es, ja denken sogar: Seit 2000 Jahren warten die Christen auf diesen Tag. Immer wieder wurde spekuliert, jetzt ist es soweit. Und dann folgte ein Jahr dem andern und Jesus ist noch immer nicht gekommen. Oder sollte es doch tatsächlich heute oder morgen sein? Lass Dich überraschen!

Auf jeden Fall, nutzen wir diese Zeit. Es gibt noch so viele Menschen, die unglücklich und hoffnungslos sind. Sagen wir es weiter, dass es wahr ist:
Jesus ist gekommen, zu suchen und zu retten, was verloren ist. Darum haben wir an Weihnachten wieder das weltbekannte Lied gesungen, wo es am Schluss heisst: „Christ der Retter ist da, Christ der Retter ist!“ (Aus „Stille Nacht, heilige Nacht“). Hanspeter Büchner

Hanspeter Büchner
 

 

Jahresbericht 2022

Das Jahr startete leider mit dem Austritt von Therese Schürch aus dem Gemeinderat und aus dem Vorstand der EVP Konolfingen, welchem Sie von Amtes wegen angehörte.

Bruno Maurer übernahm im Februar den Gemeinderatssitz von Therese. Nach einem nicht einfachen Einstieg hat Bruno seinen Platz im Rat rasch gefunden und freut sich über seine neue Aufgabe.

Mitte März fand unsere ordentliche Hauptversammlung im Feuerwehrmagazin von Konolfingen statt. Die Anzahl der EVP-Mitglieder in unserer Ortssektion blieb konstant. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das hinzustösst und über alle, die weiter mit dabei sind.
Die Zeit vom Frühling bis Herbst war geprägt von der Suche nach einer neuen Generation von Vorstandsmitgliedern. Voll Dankbarkeit können wir euch nun zwei Familienfrauen für den Vorstand an der HV zur Wahl präsentieren: Anita Richner-Mai und Corinne Kurt. Ich freue mich auf ihre wertvolle Mitarbeit und ihre bereichernden Inputs!

Nach coronabedingtem Unterbruch fand Ende Oktober wieder einmal das Risotto Essen im EGW statt. Margreth Wyss verwöhnte die Besucher mit ihren Kochkünsten . Ein Teil des Erlöses ging an den Verein ZAK (Zäme Aktiv Konolfingen). Auch ein Essen im November mit dem Vorstand der EVP, den Kommissionsmitgliedern und deren PartnerInnen trug dazu bei, sich besser kennenzulernen. Bei beiden Anlässen im Oktober und November sammelten wir Unterschriften für die Initiativen «Faire Renten» und «Faire Steuern» für Ehepaare.

Die Ortsparteipräsidenten von Konolfingen trafen sich zweimal mit dem Gemeinderat und dem Gemeindepräsidenten zu einem Info-Austausch. Insbesondere wurden Themen wie das «Betriebs- und Gestaltungskonzept Zentrum Konolfingen» und der «Nachkredit Schulraumplanung von Konolfingen» rege diskutiert.

All die oben erwähnten Anlässe standen im Schatten eines schrecklichen Krieges in der Ukraine. Umso heller und brennender mein Wunsch an Sie und Ihre Liebsten: Shalom!

Markus Brunner
Präsident EVP Konolfingen

 

 

52. Hauptversammlung EVP Konolfingen

Die 52. Hauptversammlung der EVP Konolfingen findet am Freitag, 17. März 2023, um 20.00 Uhr im Feuerwehrmagazin an der Bernstrasse 29 in Konolfingen statt (Eingang Stockhornstrasse, 1. OG). Alle EVP-Mitglieder, Freunde und interessierte Frauen und Männer sind zur HV herzlich eingeladen.